Luigi Nono

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Luigi Nono

In den 1960er Jahren gab Luigi Nono (1924-1990) neben seinem Boykott der 
offiziellen bürgerlichen Konzertorte die Orchestermusik zugunsten von Werken für 
Magnetbänder auf, die angeblich leichter auf der Straße oder in Fabriken mit 
leichten Beschallungsanlagen einzurichten waren. als der Komponist mit Arbeitern 
direkt verbinden wollte. Dementsprechend beschloss Nono 1968, die Biennale von 
Venedig zu boykottieren, die von Linken als „Festung der bürgerlichen Kunst“ 
angesehen wurde. Die Biennale von 1968 war geprägt von Studentenprotesten, 
Galeriebesetzung und gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der 
Bereitschaftspolizei (siehe Bilder unten). 
Im Jahr 1969 verwendete Nono Audioaufnahmen von diesen Ereignissen in 
Non Consumiamo Marx oder Don't Consum Marx, um gegen die obligatorische Biennale 
zu protestieren. Sowohl Un Volto, Del Mare als auch Non Consumiamo Marx wurden 
1969 beim Fête de l’Huma uraufgeführt, dem jährlichen Festival der 
Kommunistischen Partei Frankreichs, zu dem Nono als Mitglied des Zentralkomitees 
der Kommunistischen Partei Italiens eingeladen wurde. Das waren die Tage ...
Obwohl beide Seiten dieser LP als Musica Manifesto No.1 und 2 bezeichnet werden, 
sind die beiden Tracks tatsächlich recht unterschiedlich. Un Volto, Del Mare, 
1968, für Sopran, Lesegerät und Tonband, wurde im Studio di Fonologia Musicale 
des Radios RAI in Mailand konzipiert (siehe hier). Der Text stammt aus 
Cesare Paveses "Il Mattino", der in seinem Buch "Lavorare Stanca (Hard Labour)" 
(1936, erweitert 1943) enthalten ist. Die Sopranistin Cadigia Bove uraufgeführt
 mehrere Nono-Stücke dieser Zeit, wie "A Floresta É Jovem E Cheja De Vida" (1966) 
oder "Contrappunto" dialettico alla mente (1967). Auf Un Volto, ... bringt sie 
wortlose, ätherische Vocals mit, die zusammen mit den elektronischen Drohnenklängen
 als lyrischer Hintergrund für die neutrale Lesart dienen. Das Ergebnis ist eine
 ruhige, kontemplative Vertonung des Originalgedichts. Das monolithische
 Non Consumiamo Marx, das 1969 komponiert wurde, basiert auf Lesungen von Slogans,
 die während der Pariser Unruhen im Mai 1968 verwendet wurden, sowie auf 
Aufzeichnungen, die während der Proteste der Biennale von Venedig 1968 gemacht 
wurden. Die Musik besteht aus einer lauten elektroakustischen Montage von 
Protestklängen mit dichten elektronischen Drohnen, die auf aggressive Weise 
gemischt werden. Die kompromisslose Musik nähert sich auf köstliche Weise den 
Straßenunruhen zwischen Ihren Ohren.

    Un Volto, Del Mare (16:25)
    Liliana Poli, Leserin
    Cadigia Bove, Sopran
    Luigi Nono, Komponist, elektronische Klänge, Magnetband
    Non Consumiamo Marx (16:54)
    Edmonda Aldini, Leserin
    Luigi Nono, Komponist, elektronische Klänge, Magnetband

Gesamtzeit 33:19
LP veröffentlicht von I Dischi Del Sole, Italien, 1969
 

 

 

Januar 23rd, 2020 by