afrigal udo matthias#2

udomatthias drums electronic software
 

 

 

 

 

 

 

 

 
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drums,sounds, electronic, software. 

…………………….the drums never stops. and when they stops….

 

 Ich liebe Musik, die den konventionellen Hörer in fürchterliche und schreckliche Erfahrungen stürzen kann. Ich liebe Kontraste bis zum Erschrecken.

So be careful!!

I love music that can plunge the conventional listener into horrific and horrible experiences. I love contrasts to the point of shock.

Miller Puckett 2007: 

„Elektronische Musik ist heute Computer Musik. Der Laptop ist ein Orchester.“

Afrigal – Udo Matthias (geb. 1955) liebt

afrikanische Musik, Jazz, Grains und Improvisationsmusik.  Explaining Sound-Shapes. Meine Musik ist grenzüberschreitend. Ich verarbeite Mathematik, Spiel- und Chaostheorie, Jazz- und Blueselemente, elektronische Klangmusik, akusmatische Musik, Musik aus Afrika, Samples, eigene Software, eigene Elektronik. Ich programmiere eigene Instrumente und kreiere eigene Sounds. Die interaktive Arbeit Mensch Maschine beschäftigt mich seit mehr als 30 Jahren. Ich liebe die Verwendung und den freien Zugriff auf alle Klänge (Sounds) gepaart mit Handwerk. Die Kunst der Musik ist für mich nicht begrenzt auf Modelle von Instrumenten und Stimme.

Klangkunst

Das Afrikabild in Deutschland steckt voller Klischees – auch in Bezug auf Klang.

Da tun die unendlich vielen Djembe Gruppen, Tanz Gruppen, etc. auch Ihren

Beitrag dazu. Wieso soll sich ein afrikanischer Musiker nicht mit elektronischer

Soundmusic beschäftigen ?? Oder die Elemente verbinden wie viele es tun??

Ich mag Moneymaking Typen gar nicht !!

 

Dabei kommen viele künstlerische Innovationen aus Afrika.  Auch Austauschprogramm zwischen Kapstadt und Berlin & Binzen.

Zara Julius und Mpho Molikeng

Deutschlandfunk – Reihe

 

 

 

Oder auch:

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...es gibt auch unkomponierbare Klangzustände!!

(Geschichte) WDR Studio Köln

Ich fühle mich mehr in einem Raum von research-based modernism.

Einige Autoren betrachten die musikalische Moderne als eine historische Periode oder Epoche, die sich von etwa 1890 bis 1930 erstreckt, und wenden den Begriff „Postmoderne“ auf die Periode oder Epoche nach 1930 an. Für Dahlhaus (oben zitiert) war die reinste Form 1910 vorbei, aber andere Historiker meinen, dass die Moderne mit dem einen oder anderen der beiden Weltkriege endet.

Andere Autoren behaupten, dass die Moderne nicht an eine historische Periode gebunden ist, sondern „eine Haltung des Komponisten; ein lebendiges Konstrukt, das sich mit der Zeit entwickeln kann“.

Laut Jazz-Schlagzeuger und Bandleader Kenny Clarke wurde Bebop zunächst von ihm und seinen Zeitgenossen als „moderner Jazz“ bezeichnet, bevor es von anderen Autoren zum Namen „Bebop“ übernommen wurde.

Art-Rock– und Progressive-Rock-Künstler wie Velvet Underground, Henry Cow, Soft Machine und Hatfield and the North zeigten später modernistische Bestrebungen, obwohl Goodwin postuliert, dass Progressive Rock als „Anathema“(den Göttern vorbehaltenes Weihegeschenk, Verfluchung) der Postmoderne betrachtet werden sollte.

Beatles

Als eine der ersten Bands hatten die Beatles alle Möglichkeiten des Studios genutzt. Sogar ein Stück mit konkreter Musik im Sinne von Pierre Schaeffer.

„Revolution“

„Wenn du von Zerstörung sprichst, weißt du nicht, dass du mich ausschließen kannst“

„Ich habe die langsame Version gemacht und wollte sie als Single herausbringen: als Statement der Position der Beatles zu Vietnam und der Position der Beatles zur Revolution. Jahrelang hatte uns Brian Epstein auf den Tourneen der Beatles daran gehindert, irgendetwas über Vietnam oder den Krieg zu sagen.“ – John Lennon.

„Durch direktes Einstecken in das Abbey-Road-Pult und Drücken der Nadeln in den roten Bereich wurde der Fuzz-Gitarren-Sound erreicht. Laut George Martin „gerieten wir dabei in eine Verzerrung, worüber wir viele Beschwerden von den Technikern hatten. Aber das war die Idee: Es war Johns Lied und die Idee war, es bis an die Grenzen zu bringen. Nun, wir sind ans Limit gegangen und darüber hinaus.“

„Revolution“ wurde von Michael Lindsay-Hogg inszeniert und am 4. September 1968 in den Twickenham Film Studios gedreht.

„Weißt du nicht, dass alles gut wird?“

Die Musik, die ich liebe, ist immer politisch.

Afrika

pdf-file: Afrikas erster synth

 Afrigal

Creative Jazz

Computer Jazz

Computer Musik

= elektronische Klangmusik

improvisus_um

Etwas Grundsätzliches zu meiner Seite:

Alles was man auf dieser Seite findet, stammt fast mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht von mir. Auch die paar Videos mit drumset sind ein di·let·tan·tischer Versuch, das auszudrücken, was ich fühle. Mehr nicht!! Wie sollte das auch, ich bin und war fast ein ganzes Leben damit beschäftigt, das zu verstehen, was andere erdacht und erfunden haben. Ich poste bei allem, auch bei photos und wiki, links zu den Originalseiten.

Wieso dann überhaupt diese Seite?

  1. Weil sie mir hilft, meine Bemühungen zu strukturieren und manchmal hat sie auch etwas Ähnlichkeit mit einem Tagebuch. Ich weiß also heute, dass ich gestern noch gelebt habe.
  2. Findet man vielleicht hier Einiges, zu meiner Person als Objekt der Klasse Mensch. Methoden zeige ich mit meinen eigenen Videos und die Attribute u.a. auch durch das was ich liebe.

Something basic about this page:

Everything you can find on this site is almost 100% unlikely to come from me. The couple of videos with a drum set are also an am-at-eurish attempt to express what I feel. Not more!!  How could that, I am and have been occupied for almost a whole life with understanding what others have thought up and invented. I post links to the original pages with everything, including photos and wiki.

Then why this page at all?

Because it helps me to structure my efforts and sometimes it looks a bit like a diary. So I know today that I was still alive yesterday. Perhaps you can find something here about myself as an object of the human class. I show methods with my own videos and the attributes etc. also through what I love. 

Live Coding

Elektronische Klangmusik hat sehr viel mit Mathematik, Physik, Elektronik und Informatik zu tun.

s. u.a. Miller Puckett und Max Matthews Fourier & Gabor samt der Signaltheorie!!

links: hermann kessler – rechts: udo matthias

still love it!!

Für mich ist Musik ein Medium, durch das die innere spirituelle Essenz aller Dinge offenbart und geteilt wird. Kompositorisch bin ich daran interessiert, die Stimme des traditionellen Interpreten durch technologische Mittel zu erweitern, um eine Musik zu produzieren, die sich mit der Vergangenheit verbindet, in der Gegenwart lebt und in die Zukunft spricht. Aus pädagogischer Sicht bin ich daran interessiert, Schülern zu helfen, Technologie als das mächtigste Instrument zur Erforschung, Entdeckung und Verwirklichung ihrer wesentlichen musikalischen Natur – ihrer inneren Stimme – zu sehen. (Boulanger)

Elektronische Klangmusik besteht aus allen Klängen die es gibt und nicht nur aus ein paar wenigen, die aus der Rasenmäher Methode entstanden sind. Alle Klänge sind musikalische Entitäten für mich. Eine musikalische Entität ist laut Prof. Dr. Carl August Zehnder ETH-Zürich (DBMS) ein Objekt der realen oder der Vorstellungswelt für welches musikbezogene Daten für mich von Bedeutung sind.

Credit: Getty Images/Central Press Alle Klänge!! Auch JIMI Hendrix z.B. Genauso wie Bach, Mozart und Avor Pärt………………………..

Bach müsste ja eigentlich Meer heißen??!!

Als Bodenlebewesen oder Edaphon wird die Gesamtheit der im Boden lebenden Organismen bezeichnet. Im Gegensatz dazu bedeutet das zugehörige Adjektiv edaphisch „den Boden betreffend“ oder „die ökologische Wirkung des Bodens betreffend“

Annie Francé-Harrar

                                             AHABC

Raoul Heinrich Francé

Unser Waldboden

Naturschutz ist für mich eine positive Lebensenergie und hat auch viel mir Ästhetik zu tun. z.B. Die Ästhetik des Ähnlichen, usw.usw.

Vogelstimmen, aber auch all die anderen Laute um uns herum überall.

Unter einem Fußballfeld z.B. leben 10 000 kg Tiere.

Regenwürmer hinterlassen auf diesem Feld 430 000kg „Kot“. In unserem alten Komposthaufen finden sich eine Menge dieser Regenwürmer

Im Fall eines Regenwurms nehme ich dessen Bohrgeräusche mit billigsten Kontaktmikrofonen auf. Ich verwende aber auch Originalgeräusche eines Riesenregenwurms aus Australien. Von dem Metaphire Musica habe ich leider nichts gefunden. Nun kann man heute, es ist nicht mehr so schwierig wie früher am elektronischen Studio des WDRs in Köln, fast alles nur mögliche daraus machen.

  1. Ich lasse die Sounds so wie sie sind und schneide sie in kleine Schnipsel. Diese kann ich nun in einem 1,2 oder 3 dimensionalen Array anordnen und abspielen. Oder sie einfach als Klänge für ein MIDI Instrument nehmen. z.B. auch für eine elektronische Violine. Ich habe das Beispiel ansichtlich gewählt. Man muss schon Geige spielen lernen und üben, will man etwas ästhetisch ansprechendes hervorzaubern.Am einfachsten ist es erst einmal, sie auf ein Piano zu legen.

Früher musste man diese Schnipsel mit viel, viel Arbeit aus einem Tonband schneiden und wieder zusammen kleben. Stockhausen, u.v.a mehr.

Mit der Regenwurm CD für Kinder gehe ich anderst vor. Ich werde die Sounds mit der Granularsynthese erzeugen, verändern und diese dann mit Intervallen unserer Musik, Rock und Jazzmusik in einer Collage zusammen führen um Kindern und jung, auch im Geiste, gebliebenen Erwachsenen ein Ausflug in die Vorstellungswelt zu ermöglichen.

In der Hoffnung, Menschen der Zukunft noch einmal einen Schritt mehr in Richtung aller Klangwelten und der damit verbunden Möglichkeiten zu eröffnen. Ohne dass man diese in der Sozialistaion einer Flurbereinigung unterzieht. Meine Betonung liegt auf allen Klangwelten, also aller Musik und allen Klängen, Sounds unserer Welt. Zwei Instrumente zu üben gehört für mich auch dazu.

Den folgenden Text habe ích so um das Jahr 2001 oder so gelesen. Er stammt von Joachim Ernst Berendt aus dem Buch „Klang der Seele. Das heißt, dass die Grains von Curtis Roads schon immer da waren. Der Ton bringt alles hervor. Für mich war es erstaunlich, dass manche über mein „Earthworm-Projekt“ gelacht haben, vorallem, weil sie mich gar nicht fragten, was ich damit, wieso und wie ich damit elektronische Klangmusik machen will.

I read the following text around the year 2001 or so. It comes from Joachim Ernst Berendt from the book „Klang der Seele“. That means that the grains of Curtis Roads have always been there. The sound brings everything out. For me it was amazing that some people laughed about my „Earthworm project“. especially because they didn’t even ask me what I wanted to do with it, why and how I wanted to make music – electronic sound music – with it.

Badischer Riesenregenwurm

Malsburg-Marzell

Kurz Interview dazu von Moritz Lehmann Badische Zeitung Freiburg (als Überraschung sozusagen 😉

Wie ich arbeite:

Ich habe eine optische Vorstellung von einem Thema. Dann versuche ich eine hörbare Vorstellung davon zu bekommen. Ich zeichne Skizzen und schreibe Ideen zu diesem Thema auf. Grains gefallen mir immer sehrgut beim Sounddesign. Entweder nehmen die Ideen Gestalt an oder aber sie verblassen wieder. Das dauert und ist ein langer Prozeß auf etwas hin, das mich irgendwann vielleicht zufriedenstellt. An diesem Punkt angelangt, mache ich zum ersten Mal Aufnahmen davon. Ich verwende Exemplare aus der realen und/oder der Vorstellungswelt. Diese Entitäten führen gepaart mit der Wahrscheinlichkeit oft zu einem anderen Ziel als Anfangs geplant oft aber aber auch für mich selbst zu einem ästhetischen Erlebnis.

Nun habe ich eventuell etwas Neues gefunden mit dem ich zufrieden sein kann und wenn es anderen Menschen auch zu ästhetischen Reisen in eine andere Welt verhilft, freut mich das umso mehr.

im Fernsehen 2021:

Der wohltemperierte Regenwurm

The well-tempered earthworm

JAZZOMAT

Ich mache gerne autophysiopsychische Musik.
Also Musik, die aus meinem physischen, geistigen, spirituellen und intelektuellen Ich entsteht.
Es besteht sehr- sehr wahrscheinlich eine tiefe Verbindung zwischen
Musik und der Struktur des Universums.
Hierfür sucht Afrigal ich immer Mitmusiker!!
weiter s. unter John Coltrane, Yusef Lateef und Stephon Alexander mit Rioux.
 
 
Universe Double Orbit
 Afrigal macht Improvisationsmusik. Hierzu eine kleine Geschichte. Man bat einen tibetischen Gastmusiker an einem Workshop, er solle ein, zwei Melodien seiner Volksmusik als Beispiele spielen. Er antwortete das geht nicht, weil Musik bei Ihnen bedeute, dass mindestens zwei Musiker gemeinsam musizieren. Die Musik ist dann das, was zwischen den beiden Musikern geschieht während sie musizieren. Also zum Beispiel, wenn beide dieselbe Melodie spielen aber jeder in seinem Tempo. Der Klang, Sound der dann entstehe aus den beiden Instrumenten, das ist Ihre Musik. Noten müssen nicht zur gleichen Zeit ertönen. Die Unterschiede in Rhythmik und Harmonie können subtil oder aber auch beabsichtigt groß sein. Das mag manchmal so klingen, als wären die Instrumente nicht in derselben Stimmung. Aber der Reichtum, die Ästhetik, das was spontan entsteht wird gerade durch diese Differenzen erzeugt.
Afrigal – Creative Jazz
Modern Creative ist ein Jazzstil, der Elemente der Stile des Modern Jazz wie Fusion, Bop und Free Jazz mit Elementen aus zeitgenössischen Stilen wie Funk, Pop und Rock kombiniert. Modern Creative wird als zeitgenössische Ausformung der Creative Music betrachtet, die als „eine Weiterentwicklung des Free Jazz“ gesehen wird. Sie erhebt einen Kunstanspruch und vertritt eine anti-kommerzielle Haltung. Der All Music Guide definiert daher wie folgt: Musiker des Modern Creative folgen weiter der Tradition des Free Jazz und arbeiten freie Spielweisen in strukturierte Formen ein – oder spielen einfach über alles. Modern Creative entstand durch die mannigfaltigen stilistischen Mittel, die den Musikern heute verfügbar sind. „Die musikalischen Errungenschaften des Free Jazz wurden nun, als Bausteine und mit anderen Elementen durchmischt, unter Kontrolle gebracht, die Formen verkürzt und geplant, die ehemals überfüllte Struktur gerodet, ausgelüftet und durchhörbar gemacht.“Viele zeitgenössische Jazzmusiker haben so unterschiedliche persönliche Improvisationssprachen entwickelt. Diese Musiker kann man dem Stil des Modern Creative zurechnen. Die Modern-Creative-Musiker sind individuelle, multiflexible Stilisten des Jazz.
**************************************************************************************************************** Fourier’s Idee kann man auf alle 4 Grundkräfte der Natur anwenden. Sie ist der Schlüssel zum Verstehen der Struktur des Universums. Wenn das Universum, also seine Struktur, sein innerer Aufbau, das Ergebnis von Schingungsmustern ist, bleibt dennoch die Frage, was diese Schingungen verursacht. Sicherlich etwas höheres als der Mensch selbst. Verhält sich das Universum wie ein Musikinstrument?? Wie schreibt man Musik für ein Universum in dem man nichts hört aber fühlt?? Jazz und Kosmologie haben viele Analogien. Ornette Coleman nahm ein großes Risiko auf sich, als er vom Bebop und der klassischen Jazztradition abwich. Das hat eine lieb zu neuen Ideen immer so an sich. Übe-Übe-Übe und Übe noch mal. Aber beim Spiel vergiß es. Es kommt dann von innen.
 
 
 

Drum Stories

The Bunker Sessions

Jazz Institut Darmstadt

Schneiders Laden

Gerald Bennett: ..hat vorbildhaft aufgezeit, dass ein Kompositionsprozess die musikalischen Ideen und die technischen Möglichkeiten zu einem offenen System zusammen fassen sollte,

in welchem keine vorgefasste Ideologie, sondern grosse Offenheit und Selbstkritik herrscht.

Stiftung Jaki

Ars Electronica

philosophie des raumes

HEK Basel (dBâle)

Oli Rubow – Was sind ebeats?

Gare du Nord – Nachtstrom

 

Afrigal in Concert – Reforum Binzen 25.09.2021

***Dieses ganze Konzert und dessen Stücke habe ich speziell für Bruno Spoerri geschrieben, um eine Art der Archäologie der elektronischen Musik an einem lebenden Beispiel zu erstellen, wenn man das so sagen darf.

Samples von Bruno Spoerri’s LP, extra alte Filmausschnitte, die auch den Anfang der Musik zu zeigen, die ich u.a. liebe. Schneiden alter Tonbänder usw. Parallel dazu habe ich versucht auch politische Themen dieser Zeit un der heutigen zu parallelisieren, z.B. mit 11/4 or 9/11.

Die kommenden Stücke werden mehr aktueller Art sein und andere Möglichkeiten von MAXMSP – Jitter und Live verwenden.

Ich mag Bruno’s Art und seine Musik. ***

Zeitungsartikel dazu

 

 

 

 

 

        Walter Wa

Walter Schneider Sound Engineer  

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Eine große Wolke der Unsicherheit sammelt sich über uns.2020UM

 

 

BEUYS

Bruno Spoerri

 

 

Bruno Spoerri 1970

SRF – Sendungen mit Bruno Spoerri

Forum elektronische Klangmusik

ROBOTERJAZZ

Karl Friedrich Gerber

electronic music wiki

Cosmic Laboratory  Newsletter ??
Musik Informatik

Click me

CDBABY

udo matthias drums/perc/electronic/software

Gastmusiker

Wilfried Kirner Berlin

Max Mathews

ZEM – zentrum elektronische musik freiburg

 

Das Leben der Menschheit ist seit Jahrtausenden im Fluß.

Wir können versuchen dagegen zu schwimmen, was vergeblich ist.

Aber wir können auch mit ihm fließen!!

Neue Musik leben

Mein Weg ist der Puls (Pulse)!!

…wer will kann ringtones fürs handy bei mir bestellen – sie kosten zwischen 5 und 10 cents. manchmal auch gar nichts.

sfsound-Radio

Milford Grave

click = beat  – heart = pulse  –  Trommeln und Singen  mit Spiritualität

and with intellect

Die Welt ist alles, womit wir bis zum Zerbrechen experimentieren.

Es gilt nicht,analytische und kreative Dogmen gegeneinander in lächerlichen Dominanz-Ritualen auszuspielen.

Mehr als jede andere Geisteswissenschaft ist Musik ja auch immer eine Experimentalwissenschaft gewesen.

Learning by Doing.

Denken und Spielen sind nicht Schlagworte und süffige Buchtitel, sondern Inhalte:

Der Geist ist ein Experimentierfeld.

Die Informatik hat uns eine Revolution gebracht und zwar eine demokratische. Das kann man nicht zuoft und immer wieder sagen.

Wir haben keinen statischen Kosmos mehr, wir haben Dynamik, Interaktivität und Orientierungsparadigmen….

Interaktion ist für mich als Drummer im Zusammenhang mit der Elektronik ein überaus wichtiges Thema. Auch ist ein neues Musikstück nie fertig, es ist ein dynamisches Anliegen.

Nur noch Update.

Quelle: Mazzola

Es soll Lautsprechermusik geben. Sie heisst so, weil sie ohne Lautsprecher nicht gehört werden kann.

Wir wollen performative Musik machen, die manchmal schriftlich fixiert und manchmal improvisiert ist, von Menschen aufgeführt wird und jedes Mal ein bisschen anderst klingt (vielleicht).(Quelle: Kreidler)

Bildergebnis für Indianer Trommeln

 

Godfrey A. Okiki Linocut

 

Global Village – Global Brain – Global Music

Kommunikation auf dem Temperatut – Nullpunkt.

1990

Schon im Teenageralter inspirieren Karlheinz Essl Musikrichtungen und Stile, die nicht mit trivialen Elementen arbeiten. Hier sind die Gruppen „Pink Floyd“, „Gentle Giant“ und vor allem „Can“ anzuführen, die mit ihren komplexen Bearbeitungen bei ihm großes Interesse wecken.

Internet als Medium des Komponierens

 
 

 

 
August 18th, 2023 by Afrigal