afrigal udo matthias#3

udo matthias drums electronic software

 

 

 

 

Jazz und afrikanische Wurzeln

I have always purposely avoided to make living from music playing.

African, exotic, unmelodic, experimental, improvised electronic Sound music and free jazz.

Worldwide FM

„Ich hoffe, man hört, dass ein Mensch Musik macht mit Maschinen“.

das ist nicht wirklich einfach!!

Rhythmologie.s. Gedanken von mir und anderen.

………von musik zum klang ………von musik zum klang ………..von musik zum klang ……..

Miteinander Musikmachen und Improvisieren kennt verschiedene Grundsätze wie Klanggesten, ……Musikästhetische Bewertung erst einmal vergessen, …psychologische Bedeutung verstärken, …. Sensitivity, Empfindlichkeit erhöhen, …Gruppendynamik…

man befindet sich in klingender Materie und eine Hauptregel:

Aufeinander Hören

2.

* play what you can’t

* go where you don’t know

* design a material that you have never had in your fingers and

discover the world…….

I hate institutions and associations and I love integral spirituality.

 

I play the drums so as not to lose my mind and to communicate with other living beings in the world. I really enjoy making music.
Even as a teenager I was looking for something that could be improved endlessly and where one could search, find and learn endlessly.
Also that no one can spoil my joy and fun. So I chose the drums and the music for my short existence on our planet.
This little story also tells a lot about our system in general and our school system.

Die Grenzen eines Bereiches überschreiten_UM

Abb.unten Ausschnitt aus „Die Grenzen eines Bereiches überschreiten“.pdf

Bild

musik ist die blume der gefühle.

is

a laboratory of dreams

an advanced artistic-technological research

on the fields –
digitality, multimedia, software, electronic and artificial intelligence

is of predominantly

played by innovative musicians

Elektronische Klangmusik ist Musik mit konzeptuellen Untermauerungen
die tief mit elektronischen Geräten verwoben sind und nicht anderst hergestellt oder
 anderweitig repliziert werden könnten.

Mathematik der Musik

 

elektronic soundmusic?? What is Sound!! … Stille…

See the Sound

Lissajous JAVA HTML5

GEOGebra

Tone Float ist das erste und einzige Musikalbum der deutschen Krautrock-Band Organisation, aus der sich ein Jahr später Kraftwerk entwickelte.

Tone Float ist das erste und einzige Musikalbum der deutschen Krautrock-Band Organisation, aus der sich ein Jahr später Kraftwerk entwickelte.

0:00 tone float20:37 milk rock 25:55 silver forest29:18 rhythm salad 33:18 noitasinagro 41:00 vor dem blauen bock

Florian Schneider-Esleben und Ralf Hütter lernten sich 1968 an der Kunstakademie in Remscheid kennen. Beide teilten ein Interesse für improvisierte Avantgarde-Musik und bildeten den Kern für ein Musikprojekt mit dem Namen Organisation. Zunächst traten sie mit Feedback, Klängen und Rhythmus in Universitäten und Galerien auf.

„Wir hatten Glück, denn zu der Zeit gab es bereits Konzerte mit elektronischer Musik, Happenings, die Fluxus-Gruppe und so weiter. Das war alles ganz normal; wir spielten in der gleichen Umgebung, nämlich den Galerien. Anfangs hatten wir keinerlei Engagements in der traditionellen Musikszene; wir traten innerhalb der Kunstszene auf, in Galerien, Universitäten und dergleichen.“

Ralf Hütter in einem Interview mit Jean François Bizot

Das Album wurde im Frühjahr 1970 in einem von Conny Plank eingerichteten, provisorischen Tonstudio auf einem Raffineriegelände aufgenommen. Plank gründete mit Rainbow Productions eigens eine Produktionsgesellschaft für deutsche Rockmusik mit dem Ziel, Management und Vertriebswege für Künstler anzubieten. Über Planks Firma gelangten die Aufnahmen nach England zum Label RCA, welches die Band unter Vertrag nahm. Das britische Label veröffentlichte das Album im August 1970 nur in England und ließ die Band wegen ausbleibendem Umsatz wieder fallen. Tone Float erschien nie offiziell in Deutschland, erst in den 1990er Jahren erschienen inoffizielle Schallplatten und CDs.

„Wir waren eben sehr jung und probierten verschiedene Dinge aus. Die Gruppe, das waren Ralf und ich und einige andere Leute, die von Zeit zu Zeit wechselten. Vielleicht waren wir die wichtigsten Mitglieder, aber wir arbeiteten beide auch an unterschiedlichen Projekten. Ich erinnere mich nicht so genau…“

Florian Schneider in einem Interview mit Pascal Bussy.

Zu diesen anderen Projekten gehörte der Aufbau desKling-Klang-Studios in der Mintropstraße in Düsseldorf, welches nach der Auflösung von Organisation zur Keimzelle für ein weiteres Projekt des Duos, die Band Kraftwerk, wurde.

Pascal Bussy beschreibt es als „die ersten suchenden Schritte von zwei Musikern, die eventuell aus den Zwängen ausbrechen würden, die ihnen durch unstrukturierte improvisierte Musik auferlegt wurden“.

Die Kreativität des Handelns -freie ImproUM

  

 

 

 

 

 

 

Januar 10th, 2024 by Afrigal