Jim Blackley

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Jimmy David Blackley

 (4. März 1927 – 16. Juli 2017) war ein in Schottland geborener kanadischer Jazz-Schlagzeuglehrer.

Blackley lebte und lehrte in Barrie, Ontario , Kanada, und bot monatliche Sitzungen für kanadische Studenten und 10-tägige Meisterkurse für professionelle Musiker aus der ganzen Welt an. Er starb am 16. Juli 2017 im Alter von 90 Jahren. 

James “Jimmy” Blackley, 1927-2017 – pipes|drums

Er war in der Pipe-Band-Community besonders in den 1940er und frühen 50er Jahren in Schottland bekannt, wanderte 1952 nach Kanada aus und unterrichtete Pipe-Bands ausgiebig, bevor er eine Nische in der Jazz-Schlagzeugtechnik fand.

Blackley wurde am 3. März 1927 in Edinburgh geboren und war einer der frühen Absolventen des College of Drumming der Scottish Pipe Band Association. Er trat im Schatten anderer bekannterer Pipe-Band-Schlagzeuger wie Gordon Jelly, George Pryde, Jimmy Catherwood und des jungen Alex Duthart an, aber Blackley belegte zwischen 1949 und 1951 den zweiten, dritten und vierten Platz bei den World Solo Pipe Drumming Championships und war Lead-Schlagzeuger der Edinburgh Special Constables Pipe Band.

May be an image of text that says 'THE PRACTICAL STEPS TO ESSENCE IMPROVISED MUSICAL PERFORMANCE of JAZZ THROUGH TIME, RHYTHM AND THE MUSICAL LINE DRUMMING A MUST FOR EVERY MEMBER OF THE RHYTHM SECTION JIM BLACKLEY'

In Schottland wird er liebevoll „The Bum“ genannt, so Donald Shaw Ramsay in seinem „pipes|drums“-Interview von 1989. Blackley war einer von fünf Schlagzeugern, die Ramsay für die Aufnahme mehrerer 78-U/min-Aufnahmen ausgewählt hatte. Ramsay war der Pfeifer und Catherwood, Duthart (damals bei Dalzell Highland), Jelly und Blackley begleiteten ihn jeweils auf separaten MSR-Tracks.

Blackley zog 1952 mit seiner Familie nach Montreal und trat später als Schlagzeuglehrer der Royal Canadian Air Force Pipe Band in Ottawa bei. Er war als Pipe-Band-Schlagzeuger aktiv, bis er den legendären Schlagzeuger Max Roach traf, was dazu führte, dass Blackley ein Leben als Jazz-Schlagzeuger begann.

Zen in der Kunst des Drumming: Jim Blackley und sein Einfluss auf die Jazz-Schummer Kanadas

Abstract

Ziel dieser These ist es, zu untersuchen, wie die Pädagogik von Jim Blackley (1927-2017), dem verstorbenen schotschkanadischen Jazz-Schlagzeuger und Pädagogen, mehrere Generationen kanadischer Jazz-Schlagzeuger beeinflusst hat. Blackleys wegweisende Publikationen wie Syncopated Rolls for the Modern Drummer Vol.1 (1961) und The Essence of Jazz Drumming (2001) verleugnen die traditionelle Anweisung der Snare-Trommel-Rudimentierungen zugunsten des Spielens und der Interpretation von Musiklinien. Folglich präzisierte Blackley seinen Schülern die Bedeutung der Drummer, die als primäres Mittel fungieren, um Zeit zu bestimmen und die Akzente, Interpunktionen und Phrasen zu liefern, die für die rhythmische Begleitung des Jazz entscheidend sind. Durch die Betonung der Entwicklung der starken Zeithaltungsfähigkeiten, des Bewusstseins der Songform, des Auswendiglernens und der Schändung rhythmischer Figuren und Phrasen und der Bedeutung des sorgfältigen Hörens der Basslinie, Akkordwechsel und Melodien beim Improvisieren, vermittelte Blackley seinen Schülern den unantastbaren Tenor der Schlagzeugmusik. Mit einem ethnographischen Ansatz, der Daten aus Interviews mit schwarzen Studenten wie Terry Clarke, Barry Elmes, Duris Maxwell und anderen zeil, wird diese These auch Fragen der Identitätskonstruktion und der Auslegung untersuchen, wie die Blackleys-Pädagogik seine Schüler auf eine wichtige Reise der Identitätsrealisierung geführt hat.

Er lebte von 1957 bis 1967 in Vancouver, eröffnete Jim Blackleys Drum Village, ein Einzelhandelsgeschäft, und schrieb und veröffentlichte „ Syncopated Rolls for the Modern Drummer“ in zwei Bänden. Diese Bücher hatten und haben einen großen Einfluss auf die Welt der Non-Pipe-Band-Schlagzeuger. Jimmy Blackley lebte von 1967 bis 1973 in Manhattan, wo er ein neues Schlagzeuggeschäft betrieb und Vorlesungen an der Julliard School of Music hielt, bevor er nach Toronto zog.

Dort tauchte er wieder in der Pipe-Band-Szene auf und verbündete sich Mitte der 1980er Jahre mit der 78. Fraser Highlanders Pipe Band. Er war maßgeblich an der Verbindung der Band mit dem Jazzvirtuosen Donald Thompson beteiligt, der „Journey to Skye“ eigens für die Band komponierte. Blackley, eine oft unverblümte Persönlichkeit, hatte einige gefeierte Meinungsverschiedenheiten mit Koryphäen in der Welt der Pipe-Band-Schlagzeuger und beschuldigte einmal angeblich einen der größten Lead-Schlagzeuger der Welt, dass er die linke Hand falsch gegriffen habe.;-)

Jimmy Blackley verließ in den 1990er Jahren wieder hauptsächlich die Pipe-Band-Welt und zog 1997 nach Barrie, Ontario, wo er weiterhin Schlagzeugtechnik unterrichtete und neue Bücher veröffentlichte: The Essence of Jazz Drumming und drei Bände von Rhythmical Explorations .

März 6th, 2024 by